Individuelle Webentwicklung

Nicht immer ist eine Standardsoftware ausreichend um individuelle Anforderungen gerecht zu werden, wir schaffen Lösungen

Informationen
Bild: Individuelle Webentwicklung
Logo Homepage-erstellen

Die entscheidenden Faktoren für den Erfolg von Online Shops

Wer mit einem eigenen Online Shop Geld verdienen will, muss einiges beachten. Die richtige Shop-Software spielt für den Erfolg eine wesentliche Rolle. Vor dem Einrichten eines Online Shop sollte genau die passende Software für die eigenen Anforderungen ausgewählt werden. Welche Kriterien man dabei beachten muss, ist bei www.homepage-erstellen.de detailliert beschrieben.

Zusatzfunktionen entscheiden über den Umsatz

Neben einer möglichst einfachen Verwaltung von Sortimenten und Kundendaten sind automatisierte Bestellabwicklung und Fakturierung sowie die Unterstützung verschiedener Zahlungsarten grundlegende Funktionalitäten einer Shop-Software. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Benutzbarkeit für den Kunden. Wer bei der Benutzung des Shops Probleme hat, wird nicht wiederkommen. Gerade für einen neuen Online Shop ist aber die „Sichtbarkeit“ für potenzielle Kunden entscheidend.

Multi-Channel Verkauf

Viele Kunden nutzen statt einzelner Online Shops eher große Verkaufsplattformen wie Amazon oder Ebay, weil das bequemer ist. Insbesondere für kleine und mittlere Händler ist eine Präsenz auf diesen Plattformen beinahe unumgänglich. Daher sollte die benutzte Shop-Software Schnittstellen zu diesen Portalen anbieten, damit man nicht mehrere Online Shops parallel betreiben muss.

SEO Funktionen und Statistiken

Nur wer bei Suchmaschinen wie Google ganz oben im Ranking landet, wird von Benutzern auch gefunden. Manche Shopsysteme bieten hier Funktionen wie die Erzeugung von Meta-Tags an, die auch noch manuell ergänzt oder geändert werden können. Zum professionellen Betrieb eines Online Shops braucht man genaue Auswertungen über die Besucher und ihr Verhalten. Von welchen Seiten kommen die Benutzer zum Shop, welche Suchbegriffe wurden eingegeben, das sind wichtige Fragen für die Durchführung gezielter Werbe- oder Suchmaschinen-Optimierungs-Maßnahmen. Die Auswertung des Nutzerverhaltens auf der eigenen Seite gibt Aufschluss darüber, wie die Präsentation im Shop besser gestaltet werden kann.