Individuelle Webentwicklung

Nicht immer ist eine Standardsoftware ausreichend um individuelle Anforderungen gerecht zu werden, wir schaffen Lösungen

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Online-Shopper mögen es einfach und schnell

Die Frage die heute sich die Online-Händler stellen ist, wie muss mein Shop aussehen, sich anfühlen und funktionieren, um vom Kunden zum Lieblingsshop zu werden. Die Antwort ist nicht leicht, es gibt zu viele Möglichkeiten um eine einheitliche Lösung zu finden. Zum einen wie vielfältig das Angebot ist, wie unterschiedlich die Zielgruppen, wie eigenwillig die Sortimente sind. Beim E-Commerce ist die genannte Customer Experience ein aktuelles Trendthema. Hier wird dem kleinen Online-Händler viele Möglichkeiten aufgezeigt um sich vom Großen Online-Geschäft zu unterscheiden.

Das Online-Einkaufen muss unkompliziert sein

Eine aktuelle Studie von Fittkau & Maaß Consulting hat herausgefunden, dass 86 Prozent der Online-Shopper die Meinung vertreten, dass das Einkaufen im Webshop vor allem einfach und schnell sein muss. Dieser Aspekt liegt deutlich vor dem speziellen Einkaufserlebnis und dem günstigen Preis.

Speed matters

Die Geschwindigkeit ist dem Nutzer laut den Studien-Ergebnissen mit am wichtigsten. 83 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das schnelle Auffinden von Produkten großen Einfluss auf ein regelmäßiges Aufsuchen des Online-Shops hat. Weitere 83 Prozent finden einen schnellen und unkomplizierten Bestellablauf für sehr wichtig. 79 Prozent finden das Preis-Leistungs-Verhältnis für interessant, 78 Prozent eine große Auswahl und für 73 Prozent ist ein guter Service ein Grund zu einem weiteren Besuch beim Online-Händler.

Versand- und Retouren

Laut der Studie von Fittkau & Maaß können gute Versand- und Retourenkonditionen 79 Prozent der Nutzer zu einem erneuten Besuch beim Online-Händler bewegen. Für 78 Prozent der Nutzer ist die Übersichtlichkeit wichtig und für 40 Prozent ist die mobile Nutzbarkeit für einen weiteren Einkauf wichtig.

Features sind eher Kür als Pflicht

Ein wichtiges Feature sind vor allem gute Produktdarstellungen. Personalisierte Angebote sind für jeden fünften Käufer interessant und eine besondere Beratung per Live-Chat nur für jeden zehnten Nutzer. Den außergewöhnlichen Service wie zum Beispiel virtuelle Anprobiermöglichkeiten und Live-Chat werden meistens von jungen Käufern unter 30 Jahren genutzt.