Individuelle Webentwicklung

Nicht immer ist eine Standardsoftware ausreichend um individuelle Anforderungen gerecht zu werden, wir schaffen Lösungen

Informationen
Bild: Individuelle Webentwicklung
paragraph

Unruhe in der eCommerce Szene: Deaktivierung der Bestätigungsmail

Das Urteil des Amtsgerichts Berlin Pankow-Weißensee bringt viel Unruhe in die eCommerce Branche. Auch du, als Shop-Betreiber bist von den Folgen der Rechtssprechung betroffen.

Hier haben wir den Inhalt kurz zusammengefasst.

Im obigen Rechtsstreit geht es um die Versendung von Bestätigungsmails, die nach Einrichtung eines Kundenkontos verschickt werden. Hier wurde durch einen Dritten gegen einen Online-Händler geklagt, da ihm eine Bestätigungsmail über die Eröffnung eines Kundenkontos übersendet wurde. Der Onlinehändler bestreitet die Anlage des Kundenkontos. Der Online-Händler wurde vom Amtsgericht Berlin abgemahnt, da diese E-Mail als Werbung vom AG eingestuft wurde.

Eine Lösung für dieses Problem findet man für Shopware mit dem kostenlosen Shopware-Plugin „Registrierung: Bestätigungsmail deaktivieren“. Diese schützt dich vor Abmahnung wie im o.g. Fall. Mit dem Plugin bist du in der Lage über die Grundeinstellung den automatischen Versand von Bestätigungsmails zu ändern.

Im Shopware Community Store kann man das Plugin downloaden und dann im Pluginmanager installieren.