Individuelle Webentwicklung

Nicht immer ist eine Standardsoftware ausreichend um individuelle Anforderungen gerecht zu werden, wir schaffen Lösungen

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Webdesign 2015: Welche neuen Trends uns erwarten

Das Neue Jahr hat begonnen, was wird es uns bringen.
Wenn man zurückblickt auf das Jahr 2014, es trotze nicht gerade von bahnbrechenden Entwicklungen.

Apple konnte mit dem ehemals Everybody`s Design-Darling mit neuer Größe glänzen, das Interface jeglicher anderer Software-Produkte, bewegte sich jedoch kaum. Auch Google konnte mit Material Design einen noch stärker an Flat-Design angelehnten Ansatz in seine Produkte einführen. Ghost Buttons als neuen Trend zu bezeichnen ist schon ein alter Hut. Und was gab es sonst so? Nach einen schwachen Design-Innovations-Jahr 2014 zeichnet sich im Moment nichts bahnbrechendes Neues ab. Es liegt nahe, dass aktuelle Trends und Patterns weiter verbessert und mehr Verbreitung werden müssen.

Responsive

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Wer bis heute sich gegen Responsive Webdesign gewehrt hat, sollte es noch einmal überdenken. Es nähern sich zwar die Smartphone-Displays langsam an die Größe der Tablet-Displays, jedoch lässt sich eine für Desktop optimierte Version der Webseite nicht so einfach bedienen. Responsive Webdesign ist inzwischen im Alltag angekommen und es sollte im Jahr 2015 von allen als Norm anerkannt werden. Natürlich sollte man es nicht ganz so extrem sehen, es gibt auch Lösungen, wie Fallbacks für mobile Geräte, die je nach Projekt genau so eine Daseinsberechtigung haben.
Es werden bestimmt auch zunehmende Verschmelzungen von mobilen Pattern und bewährten Desktop-Lösungen zu sehen sein. So werden dann wahrscheinlich auch Navigationen wie Off-Canvas-Flyouts immer öfters ihren Weg in die Desktop-Versionen von Webseiten machen und so Platz für Neues schaffen.

Flat Design wird langsam zu Material Design

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In den letzten zwei Jahren hat das Flat-Design viel Fahrt aufgenommen und es wird uns auch im Jahr 2015 mit minimalistischen Formen und kontrastreichen, klaren Farben erhalten bleiben. Das Material Design, was Google vor kurzem vorgestellt hat, könnte die nächste Evolutionsstufe für das Flat Design sein. Das Google Material Design setzt auf das Flat Design auf und dadurch werden Verläufe, Ebenen und Animationen um einiges erweitert ohne Beeinträchtigungen der eigentlichen Flat-Design-Ästhetik.

Mikrointeraktionen

Es gibt schon seit einigen Jahren Mikrointeraktionen und sie sollen weiter verstärkt eingesetzt werden. Aus deinem Alltag kennst du z.B. ein Paywall angelehntes Overlay, diese erscheint am Ende eines Artikels in diversen News-Portalen und fordert dich zum Abo eines Newsletters auf. Auf diese Weise soll die Interaktion mit der Webseite gefördert und die Anzahl der Abonnenten erhöht werden.

Da in der heutigen Zeit, jeder User und jeder Klick zählt, wird diese Technik immer öfters zum Einsatz kommen. Es wird hoffentlich dann eine oder mehrere Pattern geben, die man dann so platzieren kann, dass sie nicht mehr so störend empfunden werden.

One-Page-Design, Infinite Scrolling und Parallax Scrolling

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dieses schöne Beispiel ist aktuell auf moto.oakley.com zu sehen

Die klassischen mehrseitigen und verschachtelten Anwendungen der Webseiten verändern sich immer mehr zu dem One-Page-Design und infinite Scrolling. Dies haben wir den neuen Surf Gewohnheiten in Zusammenhang mit Touchscreens zu verdanken, das Scrollen geht schneller und einfacher, als Buttons und Links.

Mit diesem Seitenaufbau wird auch das Storytelling auf den Webseiten begünstigt und zusammen mit Parallax-Scrolling entstehen fantastische Webseiten mit interessanter Benutzerführung. Damit ist nicht das übliche „eine Ebene scrollt schneller als eine andere Ebene“ gemeint, nein mit Parallax Scrolling können dann komplexe Benutzerführungen eingesetzt werden, die fast schon an filmreife Animationen reichen.

Dieser Trend stellt die Webworker vor ganz neue Herausforderungen, die weit mehr als nur Coding-Skills und eine engere Zusammenarbeit mit dem Designer erfordert. 2015 werden immer mehr solche Webseiten zu sehen sein. Es geht nicht darum die Technik zu revolutionieren, sondern andere neue Wege zu finden, die das Altbekannte einsetzen um noch spannende Effekte zu erreichen.

Card Based Design

Im Zusammenhang mit dem Voranschreiten von Mobile-Friendly-Design entstand das Card Design, eine starke Entwicklung. Auf immer mehr Webseiten findet sich der von Windows 8 Live-Tiles angelehnte Design-Ansatz. Kacheln sind einfach fingerfreundlich und lassen auf Desktop- und Touch-Geräten eine schnelle und einfache Navigation zu. Durch das Aufteilen der Webseiten in verschiedene Kacheln entstehen zusätzliche Gestaltungsflächen für die Webseiten, die dann weit über das Kachel-Design von Pinterest hinaus verarbeitet werden können.

Fotos, Videos und Fullscreen Background

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Bahnbrechend Neues sind die vollflächigen Fotos und Videos nicht, aber sie sind ein gutes Mittel um Webseiten in Szene zu setzten und zu einer längeren Verweildauer zu veranlassen. Von großen Bildern und Videos können vor allem Onepager sowie Startseite profitieren. Es werden auch 2015 vollflächige Bilder und Videos auf Webseiten eingesetzt werden.

Die Techniken und der technische Ansatz für schnelle Ladezeiten bei guter Qualität wird die Herausforderung sein.

Fazit

Im Jahr 2015 wird sich wohl kaum etwas im Design ändern. Bestehende Trends werden wohl weiter optimiert und weitergeführt. Bekannte Muster werden verbessert und es werden wohl bessere Ansätze für Techniken entwickelt. Es wird der ein oder andere Trend so wie Material Design geben, der dann zum Standard wird.

2015 wird sich als Jahr der Optimierung heraus kristallisieren und uns eine kleine Verschnaufpause gönnen bis die nächste Design-Revolution kommt.