Bootstrap 4 beta ist released

Bootstrap 4 beta ist released

Endlich ist es soweit. Nach fast 3 Jahren der ersten Ankündigung, erreicht das Bootstrap 4 die Beta-Phase.
Die Liste der großen Änderungen ist da und somit Schluss mit den Breaking Changes. Es ändert sich so manches
von v3.x zu v4.0.0-Beta.

Vor gut 3 Jahren wurde von Bootstrap das v4.0.0-Alpha 1 veröffentlicht und nun zum 6. Geburtstag kommt die lang
ersehnte Beta-Version. Eine der wichtigsten Ankündigungen in der Release Note ist wohl, dass die Breaking Changes endlich ein
Ende finden. Es ist im Blogpost nachzulesen, dass man sich bemüht, um Klassen, Features und Docs-URLs zwischen Beta und finalem
Release stabil zu halten, denn es hat sich dort einiges geändert.

Die Highlights in Bootstrap v4.0.0.Beta

Es ist eine Liste aller Änderungen sowie den Highlights des Beta-Release auf GitHub zu finden. Dort ist z.B. als ein Highlight, der Abschied von Normalize.css
als Dependency zu finden. Dort werden die Funktionen geforked und dann kombiniert mit eigens entwickelten Reboot-Mechanismen. Die sollen dann das Rendern von Layout-Elementen stabiler machen, außerdem sind dabei starke opinionated Resets eingebaut worden.
Weitere Veränderungen in Bootstrap v4 sind die Umbenennung vieler Elemente, Klassen und Funktionen. Es gibt z.B. eine zentrale Neuerung hinsichtlich des Mobile First Behaviours: .navbar-toggleable heißt jetzt .navbar-expand. Zum weiteren ist das Naming Scheme konsistenter gestaltet wurden.

Wechsel Less zu Sass

Die Flexbox Order Utilities ist von der Namensänderung auch betroffen. Sie wurde jetzt zu .property-value-Schema umbenannt.
Dies ist sinnvoll, weil das CSS-Flexbox-Layout, laut Blogpost nun ein zentrales Element von Bootstrap ist und gemeinsam mit einem verbesserten Grid-System eine bessere Darstellung auf Mobilgeräten bietet. Ebenfalls ist zu nennen der Wechsel der CSS-Sprache von Less zu Sass, dies soll die Performance im Compiling verbessern. Hier hat auch eine Anpassung an Sass stattgefunden und es wurde somit eine Neuerung im Aufbau des Framesworks realisiert.

V4.0.0. Alpha Releases

Ausgelagert in die Sass-Variablen wurden einige Stilelemente wie Transitionen, Gradienten und Schatten. Hiermit entfallen auch die bekannten v3 Stylesheets, das Layout kann durch eine Anpassung der Variablen angepasst werden. Es wurden auch alle JavaScript-Plugins umgeschrieben und sind jetzt dem ECMAScript-2015-Standard angeglichen, damit besteht die Möglichkeit die neue JavaScript-Version zu nutzen, umgeschrieben wurden auch die Build-Tools, sie arbeiten nicht mehr mit Grunt sondern jetzt mit npm Scripts. Hierdurch soll die Arbeit mit Bootstrap deutlich vereinfacht werden. Durch die vielen Erneuerungen werden jedoch von Bootstrap der IE8, IE9 und iOS 6 nicht mehr unterstützt.
Es wurde das klassische Layout sowie das bekannte Bootstrap-Karussell-Design überarbeitet und es erfolgte eine Integration von HTML5-Elementen.
Somit wurde das Framework komplett überarbeitet.
Es gibt von v3.x zu v4.0.0.- Beta eine komplette Dokumentation die die Umbenennungen, Überarbeitungen, Veränderungen
übersichtlich zusammenfasst.

Hier findet man die bisherigen Änderungen aufgelistet.
Bootstrap 4.0.0-Alpha 1
Bootstrap 4.0.0-Alpha 2
Bootstrap 4.0.0-Alpha 3
Bootstrap 4.0.0-Alpha 4
Bootstrap 4.0.0-Alpha 5
Bootstrap 4.0.0-Alpha 6

Finalen Release

Auf die Frage, wann kommt das finale Release, geben die Entwickler des Bootstrap-Teams noch keine Antwort. Sie möchten sich einfach noch nicht festlegen. Ein klein wenig Hoffnung bleibt, da auf GitHub immerhin nur noch 206 offene Issues geführt werden. Ein Ende könnte also in naher Zukunft sein.


Laravel Bootstrap Components

NEW Laravel Bootstrap Components absofort verfügbar

Laravel Bootstrap Components ist ein Starter-Kit für Laravel mit Blade und Bootstrap speziell entwickelt für Entwickler.

META
Kategorie:
Bootstrap
Datum:
02.08.2019
Impressum

© 2024 Zundel-Webdesign - Alle Rechte vorbehalten.
Die als Artikel veröffentlichten Inhalte unterliegen dieser Creative Commons Licence.