Laravel multiple pages in one repository, bzw. Installation

Laravel multiple pages in one repository, bzw. Installation

Folgender Code beschreibt eine sehr einfache Variante mit einer Laravel-Installation mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Domains zu betreiben.

Zuerst sollte die Domain abgefragt werden. Dies tun wir z.b. in der config/app.php und fügen folgendes hinzu:

// Bei mehr als 2 Domains muss die Abfrage entsprechend geändert werden.
'domain' => strpos($_SERVER['SERVER_NAME'], 'zundel-webdesign.de') ? 'ZundelWebdesign' : 'BeispielSeite',

Als nächstes in app/Http/Controllers den Order "ZundelWebdesign" und "BeispielSeite" erstellen. Dort werden die benötigten Controller für die ausgewählten Webseiten erstellt.

Und nun schon im letzten Schritt muss nur noch der entsprechende Pfad zum Controller in routes/web.php angeben werden, z.b. so:

Route::get('/', ['uses' => config('app.domain') . '\HomepageController@index', 'as' => 'base']);

Laravel Bootstrap Components

NEW Laravel Bootstrap Components absofort verfügbar

Laravel Bootstrap Components ist ein Starter-Kit für Laravel mit Blade und Bootstrap speziell entwickelt für Entwickler.

META
Kategorie:
Laravel
Autor:
Markus Zundel
Datum:
13. August 2019
Impressum

© 2019 Zundel-Webdesign - Alle Rechte vorbehalten.
Die als Artikel veröffentlichten Inhalte unterliegen dieser Creative Commons Licence.